Beschreibung
“Ultra Mono”, das neue, dritte Album von IDLES, ist in Zusammenarbeit mit Nick Launay (Nick Cave, Yeah Yeah Yeahs, Arcade Fire) und Adam ‘Atom’ Greenspan (Anna Calvi, Cut Copy) in Paris entstanden, Kenny Beats (FKA Twigs, Vince Staples) unterstützte das Projekt beim Produzieren und Editieren der zwölf neuen Songs. Der Longplayer enthält zudem Gastauftritte von Jehnny Beth (Savages), Warren Ellis (Nick Cave and the Bad Seeds), David Yow sowie Jamie Cullum.
Der Vorgänger, das Erfolgsalbum “Joy As An Act Of Resistance”, erschien im Sommer 2018 und manifestierte den Status der Band als eine der relevantesten des Jahres. Ausverkaufte Touren und eine Reihe von Auszeichnungen folgten dem Release bis heute.
Nachdem Idles erst im letzten Jahr ihr erstes Konzertalbum »A Beautiful Thing: Idles Live At Le Bataclan« veröffentlichten, präsentiert die Band aus Bristol 2020 ein neues Studioalbum.
»Ultra Mono« heißt Longplayer Nummer drei.
Aufgenommen haben Idles die zwölf Songs starke Platte in Paris zusammen mit den Produzent Nick Launay (Nick Cave, Arcade Fire) und Toningenieur Adam »Atom« Greenspan (Rage Against the Machine, Arcade Fire).
Unterstützung gab es zudem von Warren Ellis, David Yow und Jamie Cullum sowie Savages-Sängerin Jehnny Beth, die im Song »Ne Touche Pas Moi« zu hören ist.
Mit den Singles »Mr. Motivator« und »Grounds« lieferte die Band bereits zwei starke Höreindrücke von »Ultra Mono«.
Und die zeigen: Zwischen Wut, Energie und Liebe legen Idles 2020 ein weiteres mitreißendes Post-Punk-Opus vor.
Tracks:
1 War
2 Grounds
3 Mr. motivator
4 Anxiety
5 Kill them with kindness
6 Model village
7 Ne touche pas moi (feat. jehnny beth)
8 Carcinogenic
9 Reigns
10 The lover
11 A hymn
12 Danke