Beschreibung
Während »Savage« die Erde als karges Ödland darstellt, in der die Menschheit und die Kultur durch die Auswirkungen der globalen Erwärmung weitgehend vernichtet worden ist, erzählt »Intruder« eine alternative Geschichte. Es handelt sich um eine philosophische Auseinandersetzung mit einer möglichen zukünftigen Apokalypse: Der Planet kann nur überleben, indem er seine Bewohner auslöscht.
»Intruder« wurde in Numans Heimstudio in Los Angeles sowie bei Produzent Ade Fenton in Bath aufgenommen. Es ist ihr fünftes gemeinsames Werk nach »Jagged« (2006), »Dead Sun Rising« (2011), »Splinter (Songs From A Broken Mind)« (2013) und »Savage (Songs From A Broken World)« (2017).
Seit seinen epochalen Hits »Cars« und »Are Friends Electric?« (mit Tubeway Army) Ende der 70er Jahre ist Gary Numan stets kreativ geblieben und hat einen riesigen Katalog an Werken veröffentlicht. Pioniere wie Prince, David Bowie und Nine Inch Nails zählen Numans Musik zu ihren großen Einflüssen und auch zeitgenössische Größen wie Kanye West und Lady Gaga berufen sich auf ihn. 2017 wurde er bei den Ivor Novello Awards mit dem prestigeträchtigen »Inspiration Award« ausgezeichnet. 2020 erzählte er seine außergewöhnliche Lebensgeschichte in seiner Autobiografie »(R)evolution«.
Rezensionen
»Alles wirkt getragen und nachdrücklich zugleich, durch das Klangdesign und die beschwörende, eindringliche Stimme. Damit ist Gary Numan popästhetisch weiterhin vorne dabei, auf eigenartige Weise nostalgisch und futuristisch zugleich.« (stereoplay, Juni 2021)
1 Side A: Betrayed
2 The Gift
3 I Am Screaming
4 Intruder
5 Side B: Is This World Not Enough?
6 A Black Sun
7 The Chosen
1 Side C: And It Breaks Me Again
2 Saints and Liars
3 Now and Forever
4 Side D: The End of Dragons
5 When You Fall
6 The End of Dragons (Alt)