Beschreibung
Tony Joe White hatte 1969 mit »Polk Salad Annie« vom Album ‹Black & White» einen großen Erfolg und war auch als Songwriter erfolgreich: ›Rainy Night In Georgia‹ war 1970 ein großer Hit für Brook Benton. Auf seinem selbstbetitelten dritten Album (1971) reichert der sogenannte ›Swamp Fox‹ seine bluesigen Rocker mit einer Handvoll introspektiven, souligen Balladen und führt zum ersten Mal mit Bläser- und Streicherarrangements an.
Die Hinzunahme der Memphis Horns und anderer Muscle-Shoals Session-Musiker beinflusste das Album im positiven Sinne. Viele der Songs werden den Hörer daran erinnern, wie turbulent das kulturelle Klima der späten 60er und frühen 70er Jahre in den USA war. Songs wie, ›The Change‹, ›Black Panther Swamps‹ und ›I Just Walked Away‹ (die erste Single des Albums) sind ein Zeugnis dieser Ära.
Das Album wurde über einen Zeitraum von zwei Wochen im Dezember 1970 in zwei verschiedenen Studios in Memphis aufgenommen. Produziert wurde das Album von keinem Geringeren als dem in London geborenen Peter Asher, der gerade die frühen Hits von James Taylor produziert hatte.
Tracks:
1 Side A: They Caught The Devil And Put Him In Jail In Eudora, Arkansas
2 The Change
3 My Kind Of Woman
4 The Daddy
5 Black Panther Swamps
6 Side B: Five Summers For Jimmy
7 A Night In The Life Of A Swamp Fox
8 Traveling Bone
9 I Just Walked Away
10 Copper Kettle
11 Voodoo Village