In den frühen 1950er Jahren hatte Charles Aznavour, ein französischer Sänger armenischer Abstammung, Mühe, das Publikum für sich zu gewinnen, und sah sich Spott und Ablehnung ausgesetzt. Trotz dieser Herausforderungen blieb er entschlossen. Aznavour wurde 1946 Sekretär von Edith Piaf und lernte die Feinheiten des Auftritts und des Songschreibens. Obwohl Piaf ihn als engen Kollegen betrachtete, sah sie ihn nie als Romantiker, und Aznavour sehnte sich nach Erfolg als Interpret, nicht nur als Komponist. Der Durchbruch gelang ihm am 12. Dezember 1960, als er für sein Lied Je m’voyais déjà im Pariser Alhambra mit stehenden Ovationen bedacht wurde und damit seinen Aufstieg einleitete.
In den 1960er Jahren festigten seine Hits, darunter »For Me formidable«, »Et pourtant«, »La Bohème« und »Emmenez-Moi«, seinen Status als Superstar. In seinen Liedern reflektierte Aznavour oft die Vergangenheit und das kollektive Gedächtnis, und in Titeln wie Non, je n’ai rien oublié ging es um Liebe und Zeit. Er griff auch soziale Themen auf, wie in »Comme Ils Disent« (1972), in dem er offen über Homosexualität sprach.
Diese Collected Edition enthält auch eine Auswahl der Chansons »Jezebel«, »She«, »La Bohème«, »For Me Formidable«, »Comme Ils Disent«, »J’ai Vu Paris«, Duette mit Johnny Hallyday, Frank Sinatra und viele weitere Klassiker.
Der fantastische musikalische biografische Film »Monsieur Aznavour« über das Leben von Charles Aznavour ist soeben veröffentlicht worden.
Collected by Charles Aznavour ist als limitierte Auflage auf kristallklarem Vinyl erhältlich. Die 3LP ist in einer Dreifachhülle untergebracht und enthält ein 4-seitiges Booklet mit Liner-Notes.