Beschreibung
Im November 68 erhöhte Miles die Zahl der Sitzungen mit mehreren Keyboards; seine kursorischen Richtungen spiegelten eine radikale Rückkehr zum Minimalismus der modalen Musik von „So What“ und „Flamenco-Skizzen“ (Nr. 10) wider. Im Februar 69 nahm Miles diesen Stil ebenfalls wieder auf und fügte den Gitarristen John McLaughlin hinzu. Die Bänder liefen zu Beginn des Stücks, und der Produzent Teo Macero schnitt sie dann in Segmente und ordnete sie nach verschiedenen Themen. Ein langer Ausschnitt, der aus zwei aufeinanderfolgenden Gitarren- und Trompetensoli besteht, wird am Anfang und am Ende von „Shhh/Peaceful“ so eingefügt, als ob es ein Thema wäre. Getragen von derselben einzigen Bassnote und dem regelmäßigen Schlag des Charleston-Beckens ist das ganze Stück in die lebhaften blauen Nuancen der Keyboards getaucht.
Auf Seite B präsentieren John McLaughlin, Wayne Shorter und Miles Davis nacheinander ein Thema von Joe Zawinul („In A Silent Way“, von Miles aller Akkorde beraubt). Der Produzent Teo Macero fügte diese drei Darbietungen unverändert an das Ende der Seite an. Dreizehn Minuten nach Beginn des Stücks explodiert der dunkelblaue monochrome Ton zwischen der Eröffnung und der Coda plötzlich mit einer blutroten Intensität.
Originalausgabe: Columbia LP CS 9875 vom 30. Juli 1969
Produzent: Teo Macero
Ingenieur: Stan Tonkel
Miles Davis (tpt.); Wayne Shorter (ss.); John McLaughlin (el-g.); Herbie Hancock (el-p.); Chick Corea (el-p.); Joe Zawinul (org.); Dave Holland (b.); Tony Williams (d.)
Tracks:
1 Shhh/Peaceful
2 In a Silent Way/It’s About That Time