Beschreibung
ROYAL BLOOD sind eine Mixtur aus gepeinigten Vocals, bösartigem Drumming und einem Bass, der sowohl komplizierte Details als auch einen donnernden Rhythmus vorlegt. ROYAL BLOOD sind das Resultat einer Erblinie, die sich von den heutigen Helden Queens Of The Stone Age bis zu den wegweisenden Led Zeppelin und noch weiter zurück bis zu den frühen Blues-Pionieren erstreckt.
Sie sind eine Wall Of Sound, die nur durch zwei Männer entsteht: Mike Kerr heult giftige Zeilen wie „I’ve got a gun for a mouth and a bullet with your name on it“, während sein Bass ein Getöse hervorruft, das man für das Resultat mehrerer Musiker halten könnte. Drummer Ben Thatcher ergänzt seinen Bandkollegen wiederum mit der kontrollierten Aggression eines jungen Dave Grohl.
Ihre pulverisierende Debüt-Single „Out Of The Black“ brachte ihnen beträchtliches nationales Airplay ein – ein Kunststück, das sich mit der ebenfalls erfolgreichen B-Side „Come On Over“ wiederholte. Presse-Lob (beim NME, Clash, DIY und anderen) folgte auf dem Fuße, was dazu führte, dass ROYAL BLOOD die einzige Rockband war, die in der Longlist des 2014er BBC Sound Polls auftauchte. Weitere Anerkennung kam von den Arctic Monkeys und Foals – zwei Bands, die ROYAL BLOOD aufrichtig bewundern.
Kürzlich veröffentlichten ROYAL BLOOD ihre langersehnte dritte Single „Figure It Out“, und steuern mit „Out Of The Black“ den Titeltrack zum neuen Blockbuster „WHOAMI“, mit unter anderem Elyas M’Barek, Hannah Herzsprung, Wotan Wilke und Tom Schilling bei. Nun ist am Horizont ihr Debütalbum in Sicht.
Tracks:
LP1
1 Out of the black
2 Come on over
3 Figure it out
4 You can be so cruel
5 Blood hands
6 Little monster
7 Loose change
8 Careless
9 Ten tonne skeleton
10 Better strangers
LP2
1 One trick pony
2 You want me
3 Love and leave it alone
4 Sleeptalker
5 Hole
6 Ten tonne skeleton
7 Figure it out
8 Loose change
9 Little monster
10 Better strangers
11 Out of the black