Beschreibung
Orchestral Manoeuvres In The Dark sind 2017 voll in ihrem Element: »The Punishment Of Luxury« ist ein facettenreiches, jugendliches aber charakteristisches OMD-Album. Ein weiterer Synth-Pop-Meilenstein.
»The Punishment Of Luxury« war das dreizehnte Studioalbum von Orchestral Manoeuvres In The Dark, überraschte aber kommerziell mit dem ersten Album seit 1991, das die britischen Top 10 erreichte. Das Album knüpfte an den Sound an, den sie mit English Electric von 2013 geschaffen hatten. Ein Sound, der stark mit ihren Wurzeln verbunden ist, aber dieses Mal etwas reduzierter ist. Wie Andy McCluskey es beschreibt: »Es gibt ein bisschen mehr knackigen Industrial-Sound in ein paar Sachen, ein bisschen glitchtiger. Aber unterm Strich haben wir einen Sinn für Melodie, den wir einfach nicht ablegen können«.
Auch nach fast 40 Jahren schafft es die Band immer noch, ihre Fans zu überraschen, was The Punishment Of Luxury zu einem Muss für alle Synthpop-Fans macht.
The Punishment of Luxury ist in einer limitierten Auflage von 1000 Stück auf blauem Vinyl erhältlich. Die Platte ist in einer Hülle mit Stanzung untergebracht und enthält ein bedrucktes Innersleeve.
Tracks:
1. The Punishment of Luxury
2. Isotype
3. Robot Man
4. What Have We Done
5. Precision & Decay
6. As We Open, So We Close
7. Art Eats Art
8. Kiss Kiss Kiss Bang Bang Bang
9. One More Time
10. La Mitrailleuse
11. Ghost Star
12. The View From Here