Nachdem das neueste Werk der Fleet Foxes »Crack Up« seit dem 16.06. nicht nur das Fanherz höher schlagen lässt, kommen am 14.07. mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum von 2008 und dem Nachfolger »Helplessness Blues« von 2011 zwei Re-issues auf den Markt, welche an diese historischen Alben der Band erinnern sollen.
Fleet Foxes‘ Debütalbum prägte die internationale Musikszene nachhaltig. Es erhielt unter anderem den ersten von Uncut jemals vergebenen Music Award Prize und toppte eine Vielzahl von »Best of«-Listen, darunter Rolling Stones »100 Best Albums of the 2000’s« und Pitchforks »50 Best Albums of 2008«. »Fleet Foxes« hat Gold-Status in Nordamerika und Platin in den UK und Australien.
Der Nachfolger »Helplessness Blues« wurde mit denselben überschwänglichen Kritiken bedacht wie sein Vorgänger (u. a. fünf Sterne von MOJO, vier Sterne vom Rolling Stone, »Best New Music« bei Pitchfork). Das Album stieg auf Platz 4 in die Billboard Top 200 ein (Deutschland: Platz 11), erlangte Gold-Status im UK und erhielt eine GRAMMY-Nominierung.