Die beliebten Indie-Folk-Rocker The Decemberists melden sich mit ihrem ersten neuen Album seit sechs Jahren zurück. »As It Ever Was, So It Will Be Again« vereint alle Stärken des Quintetts und ist nichts anderes als große Erzählkunst.
Seit über 20 Jahren sind The Decemberists eine der originellsten, gewagtesten und spannendsten amerikanischen Rockbands. Mit ihrem unverwechselbaren, hyperliterarischen Folk-Rock haben sie sich von Anfang an von der Masse abgesetzt und neun Alben veröffentlicht, die sich nicht an ein bestimmtes Genre binden und äußerst ambitioniert sind.
Wie keine andere Band verbinden The Decemberists seit jeher traditionellen britischen Folk-Rock à la Fairport Convention mit dramatischem Indie im Geiste von Bands wie R.E.M. und Neutral Milk Hotel. Immer wieder durchsetzt mit schrägen Anleihen aus dem klassischen Prog-Rock, wie diesmal im 19-minütigen Longtrack »Joan In The Garden«.
Für den perfekten Sound auf »As It Ever Was, So It Will Be Again« gab es ein Wiedersehen mit Produzent Tucker Martine. Ein alter Bekannter, der neben Arbeiten für R.E.M. und The National auch schon das Decemberists-Erfolgsalbum »The Crane Wife« veredelt hat. Als Gäste geben sich unter anderem James Mercer von The Shins und R.E.M.-Bassist Mike Mills auf dem bislang längsten Werk der Bandgeschichte die Ehre.
In vielerlei Hinsicht fühlt sich »As It Ever Was, So It Will Be Again« wie eine treffend betitelte Erneuerung für The Decemberists an. Ein fantastisches Comeback-Album ist es in jedem Fall.