Beschreibung
Hermanos Gutiérrez, ein Instrumentalgitarren-Duo bestehend aus den Brüdern Alejandro und Estevan, bilden eine einzigartige Mischung aus lateinamerikanischen Klängen und denen des amerikanischen Westens. Nachdem sie sich 2023 mit dem von Dan Auerbach (The Black Keys) produzierten Album „El Bueno Y El Malo“ einen Namen gemacht hatten, sind die ecuadorianisch-schweizerischen Geschwister mit „Sonido Cosmico“ zurück, einer neuen klanglichen Erkundung, die die Grenzen verschiebt der Instrumentalmusik trotzt. Es ist ein imaginärer Klangwestern, der zwischen weiten Weiten, gespenstischem Folk, südamerikanischem Erbe und zeitgenössischen Texturen segelt.
Auf ihrem 2024 erscheinenden Album »Sonido Cosmico« begeben sich die Hermanos Gutiérrez auf eine klangliche Erkundung, die die konventionellen Grenzen der Instrumentalmusik sprengt. Die Sammlung ist ein reich strukturierter Wandteppich, verwoben mit den verschlungenen Fäden lateinamerikanischer Rhythmen und ephemerer Atmosphären: jeder Titel eine Vignette, eine sorgfältig ausgearbeitete Erzählung ohne Worte, in der die transzendenten Gitarren der Brüder in einer ganz eigenen Sprache sprechen.
Die Art und Weise, wie Hermanos Gutiérrez das Elementare mit dem Experimentellen verschmelzen, ist von subtiler Raffinesse. Das Album hallt von den Echos ihres lateinamerikanischen musikalischen Erbes wider und ist dennoch unbestreitbar zeitgemäß in seiner Ausführung, sowohl nuanciert als auch ausladend.
»Sonido Cósmico« ist ein Spiegel des sich entwickelnden künstlerischen Schaffens der Band, vereint durch Musik über Alters- und geografische Grenzen hinweg: ein Klangmosaik, so himmlisch wie sein Titel, ein Ausdruck einer Band, die ihre Stimme im weiten Universum der modernen Instrumentalmusik gefunden hat.
Tracks:
1 Seite A: Lágrimas Negras
2 Low Sun
3 Cumbia Lunar
4 Abuelita
5 El Fantasma
6 It’s All In Your Mind
7 Seite B: Sonido Cósmico
8 Barrio Hustle
9 Until We Meet Again
10 Los Navegantes
11 Luz Y Sombra
12 Misterio Verde