Beschreibung
15. Februar 2024, London. Heute jährt sich die Veröffentlichung von David Bowies bahnbrechender Single »Rebel Rebel« zum 50. Mal. Sie erschien in einer neu abgemischten Form auf Bowies achtem und musikalisch abenteuerlichstem Album der frühen 1970er Jahre, Diamond Dogs.
Am 24. Mai 2024, genau am Tag des Goldenen Jubiläums, wird »Diamond Dogs« als limitierte Jubiläums-LP mit Half Speed Mastering und als Picture-Disc-LP vom selben Master gepresst erscheinen. Die erste Single des Albums, das bereits erwähnte »Rebel Rebel«, erreichte Platz 5 in Großbritannien, und auch das Album erreichte auf beiden Seiten des Atlantiks ähnliche Höhen, indem es Platz 1 in Großbritannien und Platz 5 in den USA erreichte.
Die Entstehung des Albums wurde dadurch beeinflusst, dass Bowie nicht in der Lage war, sich die Rechte für eine Theaterproduktion von George Orwells 1984 zu sichern, sowie durch das Werk von William S. Burroughs, den Bowie im November 1973 für den Rolling Stone interviewt hatte. Die Songs des Albums entwarfen ein urbanes, apokalyptisches Szenario, auf dessen Cover Bowie als umstrittener Halb-Mensch-Hund-Hybrid erscheint, den der belgische Künstler Guy Peellaert nach Fotos des weltberühmten Fotografen Terry O’Neill gemalt hat. Seit seiner Veröffentlichung wurden Titel von Diamond Dogs von Künstlern wie Beck, Tina Turner, Duran Duran, Def Leppard, Joan As Police Woman, Dead Or Alive und The Struts gecovert.
Um das Album zu promoten, unternahm Bowie seine bis dahin theatralischste und aufwändigste Tournee, die für die berüchtigte BBC-Sendung »Cracked Actor« und das klassische David Live-Album gefilmt wurde. Trotz schriftlicher Versprechen an die Fans, dass die Tournee auch das Vereinigte Königreich erreichen würde, fand sie nie statt. Für die zweite Etappe der US-Tournee nahm Bowie die Show zurück und begann, sein Material in eine gefühlvollere Richtung zu lenken, was mit der Veröffentlichung seines nächsten Albums Young Americans voll zum Tragen kommen sollte.
Diese neue Pressung von »Diamond Dogs« wurde auf einer speziell angefertigten Neumann VMS80-Drehmaschine mit vollständig überarbeiteter Elektronik von den restaurierten 192kHz-Mastern der Original-Masterbänder geschnitten, ohne zusätzliche Bearbeitung beim Transfer. Die Halbgeschwindigkeit wurde von John Webber in den AIR Studios geschnitten.
Tracks:
1 Side 1: Future Legend
2 Diamond Dogs
3 Sweet Thing
4 Candidate
5 Sweet Thing (Reprise)
6 Rebel Rebel
7 Side 2: Rock ’n’ Roll With Me
8 We Are The Dead
9 1984
10 Big Brother
11 Chant Of The Ever Circling Skeletal Family