Beschreibung
Nach der Tournee zum Vorgänger ging die Band, die damals aus Peter Hammill (Gesang, Gitarre, Klavier), David Jackson (Tenor- und Sopransaxofon, Flöte), Hugh Banton (Hammondorgel, Bass, Mellotron, Klavier) und Guy Evans (Schlagzeug, Percussion) bestand, wieder ins Studio, und zwar in die Rockfield Studios in Monmouthshire. Dort vollendeten sie die beiden Songs »Pilgrims« und »La Rossa«, die noch aus den »Godbluff«-Session stammten, und schrieben die drei übrigen Stücke »Still Life«, »My Room (Waiting For Wonderland)« und »Childlike Faith In Childhood’s End«.
In einem Interview mit dem Magazin Mojo im Jahr 2002 erinnerte sich Banton: »Ich erinnere mich, dass wir ›Still Life‹ gemacht habe, das wahrscheinlich mein liebstes Van-der-Graaf-Album überhaupt ist, und Charisma [Records] kam und sagte: ›Oh, das ist nur ein Lückenfüller‹. Das Lückenfüller-Album!? Wir machen keine Lückenfüller-Alben!«.
Die englische Prog-Rock-Band Van Der Graaf Generator wurde 1967 in Manchester gegründet. Bis heute veröffentlichte sie 13 Studioalben (zwei davon unter dem Namen Van der Graaf). Zuletzt erschien »Do Not Disturb« im Jahr 2016. Viele der Platten, vor allem aus den 1970er-Jahren, waren bahnbrechend für ihr Genre.
Diese neue Vinyl-Ausgabe dieses Klassikers wurde von den Originalbändern remastered und in den Abbey Road Studios aufgenommen. Das Original-LP-Artwork wurde vollständig wiederhergestellt.
Tracks:
1 Pilgrims
2 Still Life
3 La Rossa
4 My Room (Waiting For Wonderand)
5 Childlike Faith In Childhood’s End