Beschreibung
Die Rock-Ikonen und Grunge-Urväter von Pearl Jam veröffentlichen ihr neues Album »Dark Matter«. Es ist das zwölfte Studio-Werk der Band aus Seattle und ihr erstes seit dem von der Kritik gelobten Chartstürmer »Gigaton«, der im Jahr 2020 Platz 3 der deutschen Charts erreicht hat.
Während Pearl Jam damals noch viel Zeit in Songkonzepte und akribische Vorbereitung investiert haben, profitiert »Dark Matter« von einem frischen, direkteren Ansatz. Anfang 2023 zog sich die Band für drei Wochen in Rick Rubins Shangri-La Studios zurück, um unter Aufsicht von Produzent Andrew Watt (Rolling Stones, Iggy Pop, Miley Cyrus) einfach loszuspielen. In einem Interview mit dem Classic Rock Magazin sagte Gitarrist Mike McCready kürzlich »Andrew Watt hat uns wirklich in den Arsch getreten, wir waren konzentriert und haben Song für Song gespielt. Es hat lange gedauert, ›Gigaton‹ zu machen, aber dieses neue Album hat nicht lange gedauert. Andrew hat gesagt: ›Ihr braucht ewig, um Platten zu machen. Lasst uns das jetzt machen, sofort‹.«
Die entfachte Energie hört man »Dark Matter« an. Die Songs kanalisieren den gemeinsamen Geist einer Gruppe von lebenslangen kreativen Vertrauten und Brüdern, die in einem Raum spielen, als ob es um ihr Leben ginge. Einen perfekten Eindruck, wie das klingt, liefert der Titeltrack, der als erste Single ausgekoppelt wurde.
Der Song unterstreicht auch, was Sänger Eddie Vedder bereits im Sommer 2023 bei einem Konzert in Austin auf der Bühne sagte: »Wir haben eine Platte für nächstes Jahr gemacht. Und ich kann euch sagen, wenn ihr die Musiker dieser Gruppe mögt, werdet ihr sie auf ihrem höchsten Niveau spielen hören.«
Tracks:
1 Scared Of Fear
2 React, Respond
3 Wreckage
4 Dark Matter
5 Won’t Tell
6 Upper Hand
7 Waiting For Stevie
8 Running
9 Something Special
10 Got To Give
11 Setting Sun