Beschreibung
Zwischen 1988 und 1991 – während der 4AD-Jahre der Band – nahmen die Pixies sechs Sessions für die BBC auf, fünf für John Peel und eine für Mark Goodier. Diese Sessions, die die rohe Energie der Live-Auftritte der Band einfingen, fühlten sich sofort bemerkenswert an und markierten einen Moment, in dem Black Francis, Kim Deal, Joey Santiago und David Lovering ganz vorne mit dabei waren.
Unter den vierundzwanzig Tracks, die sie in dieser Zeit aufgenommen haben (darunter zwei Doubles – ‚Allison‘ und ‚Wave of Mutilation‘), befinden sich Favoriten des Mini-Albums Come on Pilgrim und drei ihrer vier 4AD-Studioalben. Außerdem wurden drei Coverversionen aufgenommen: Wild Honey Pie“ von den Beatles, Lady in the Radiator Song“ von Eraserhead und Hang On To Your Ego“ von den Beach Boys, ein Stück, das Black Francis einige Jahre später auf seinem ersten Soloalbum Frank Black coverte.
Anders als bei der ursprünglichen Zusammenstellung von 1998 sind auf diesem Reboot alle Tracks der sechs Sessions enthalten und werden in chronologischer Reihenfolge präsentiert. Auch das Cover ist neu und ziert nun ein wunderschönes schwarz-goldenes Design von Chris Bigg. Chris Bigg zollt hier dem verstorbenen visuellen Direktor der Band, Vaughan Oliver, liebevoll Tribut, indem er ungesehene Archivbilder der Pixies von Simon Larbalestier, einem langjährigen Mitarbeiter, verwendet.
Tracks:
LP1
1 John Peel Session 3rd May 1988:Levitate Me
2 Hey
3 In Heaven (Lady In The Radiator Song)
4 Wild Honey Pie
5 Caribou
6 John Peel Session 9th October 1988:Dead
7 Tame
8 There Goes My Gun
9 Manta Ray
LP2
1 John Peel Session 16th April 1989:Down To The Well
2 Into The White
3 Wave Of Mutilation
4 John Peel Session 11th June 1990:Allison
5 Velouria
6 Hang On To Your Ego
7 Is She Weird
LP3
1 Mark Goodier Session 18th August 1990:Monkey Gone To Heaven
2 Ana
3 Allison
4 Wave Of Mutilation
5 John Peel Session 23rd June 1991:Palace Of The Brine
6 Letter To Memphis
7 Motorway To Roswell
8 Subbacultcha