Beschreibung
„The Live Adventures of Mike Bloomfield and Al Kooper“ ist ein Doppelalbum, das im Fillmore West in San Francisco aufgenommen wurde. Das Album ist der Nachfolger des Studioalbums „Super Session“, an dem neben Stephen Stills auch Bloomfield und Kooper beteiligt waren und das 1968 sowohl kommerziellen als auch kritischen Erfolg hatte.
Im Hinblick auf die Auftritte, die Aufnahmen und die Produktion beschreibt Kooper in den Begleitpapieren die Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Proberaum, Bloomfields Schlaflosigkeit und den Ausfall eines Gesangsmikrofons während „Dear Mr Fantasy“. Das Album ist ein wichtiges, wenn auch rohes Dokument einer Live-Blues-Rock-Performance dieser Zeit und zeichnet sich nicht nur durch eine der frühesten Live-Aufnahmen von Carlos Santana aus, sondern auch durch Bloomfields Debüt als Sänger. Obwohl er in dieser Rolle historisch nicht bekannt ist, zeigt er in „Don’t Throw Your Love on Me So Strong“, so Kooper, „eine vollendete Hommage an den traditionellen Gitarren-Gesangstausch; eine Lektion in Phrasierung und Verständnis.“
„The Live Adventures Of“ ist in einer limitierten Auflage von 1000 einzeln nummerierten Exemplaren auf blau-weiß marmoriertem Vinyl in einem schweren Gatefold Cover erhältlich.
Tracks:
-
-LP 1 –
1. Opening Speech
2. The 59th Street Bridge Song (Feelin‘ Groovy)
3. I Wonder Who
4. Her Holy Modal Highness
5. The Weight (Live)
6. Mary Ann
7. Together ‚Til the End of Time
8. That’s All Right
9. Green Onions
-
-LP 2 –
1. Opening Speech
2. Sonny Boy Williamson
3. No More Lonely Nights
4. Dear Mr. Fantasy
5. Don’t Throw Your Love On Me So Strong
6. Finale – Refugee