Beschreibung
Mit der Veröffentlichung des Albums ‚Kalakuta Show‘ rächte sich Fela unerschrocken an dem Militärregime, das ihn 1974 angegriffen und brutal behandelt hatte. Die ‚Kalakuta Show‘ war der zweite Angriff dieser Art innerhalb von acht Monaten und ein Versuch der nigerianischen Polizei, die Cause of Justice zu beeinflussen. Nach der ersten Polizeirazzia in Kalakuta im April 1974 wurde Fela vor Gericht angeklagt wegen Besitzes von gefährlichen Drogen und Entführung von „Minderjährigen“. Die von der Staatsanwaltschaft vorgelegten Beweise konnten jedoch von der Verteidigung leicht entkräftet werden, die aussagte, dass die in den Räumlichkeiten gefundenen Drogen zur Junction Clinic gehörten, einer staatlich zugelassenen Klinik innerhalb der Republik Kalakuta, die von Felas jüngerem Bruder, Dr. Beko Ransome Kuti, geleitet wurde. Was den Vorwurf der Entführung von Minderjährigen betrifft, so bestritten alle jungen Mädchen, die in Felas Haus verhaftet wurden, minderjährig zu sein und entführt worden zu sein, und sie sagten vor Gericht aus, sie seien aus eigenem Antrieb zu Felas Haus gegangen. Da es keine stichhaltigen Beweise gab, um Fela in diesem vielbeachteten Prozess zu verurteilen, beschloss die Polizei, eine Woche vor der Urteilsverkündung eine zweite Razzia in Felas Haus durchzuführen, in der Hoffnung, dieses Mal Beweise zu finden. Das Ergebnis ist die Schilderung der zermürbenden und brutalen Art und Weise, wie die Polizei ihre Opfer behandelte. Sie führen den Fall auf, und Fela, der mit Kopfwunden und einem gebrochenen Arm vor Gericht erschien, erregte beim Richter mehr Mitleid als das Gegenteil. Eine Menschenmenge von mehr als fünfzigtausend Lagos-Jugendlichen trug Fela vom Gerichtsgebäude im Apapa-Gebiet von Lagos zur Kalakuta Republic – eine Entfernung von etwa sechs Kilometern. Während dieses Jubels kam der Verkehr im zentralen Teil des Festlandes von Lagos für mehrere Stunden zum Stillstand.
Don’t Make Garan Garan: Das Recht auf das Land gehört allen. Wir sind alle Söhne und Töchter des Landes – singt Fela. Ganran Ganran bedeutet in der Yoruba-Sprache: ein Egoist, voll von sich selbst, eine egozentrische Person. Die reichen und hochgestellten Nigerianer, die häufig versuchen, sich über die Armen zu erheben, werden dazu angehalten ihre Grenzen kennen. Denn wenn sie ihm (Fela) mit Großmannstum zu nahe kommen, wird der Himmel fallen: „…to ba se ganran ganran si mi orun awoo! Wir alle wissen, wenn der Himmel fällt, fällt er auf alle“, schließt er.
‚Kalakuta Show‘ ist Teil des von Chris Martin und Femi Kuti zusammengestellten Box Sets #5 und ist jetzt endlich auch einzeln erhältlich auf blauem Vinyl. Inkl. einer bedruckten Innenhülle.
– Ltd. Col. LP: (Blue Vinyl)
Tracks:
A-Seite
1. Kalakuta Show
B-Seite
1. Don’t Make Garan Garan