Beschreibung
Im September 1991 stiegen Dire Straits zum letzten Mal mit einem neuen Studioalbum in die US-Albumcharts einstiegen. Die sechste und (wie sich herausstellte) letzte Studioveröffentlichung der Band, On Every Street, erschien am 9. September und debütierte in der britischen Erhebung auf Platz 1.
Die LP erschien ganze sechs Jahre und vier Monate nach ihrem rekordverdächtigen Multi-Millionen-Seller von 1985, Brothers In Arms, und wurde von einer erschöpfenden Welttournee gefolgt. Es war diese zermürbende Reiseroute, die Mark Knopfler ein für alle Mal erkennen ließ, dass die Welt der Stadionshows, der riesigen Arenen und der massiven Tournee-Entourage und -Geräte nicht mehr die war, in der er leben wollte.
Wie wir wissen, haben die Dire Straits nie ein offizielles Statement abgegeben, um ihre Trennung zu verkünden, aber ein starker Hinweis war mit seiner 1990er Splittergruppe, den Notting Hillbillies, und ihrem Album Missing…Presumed Having A Good Time gekommen. 1995 widmete sich Knopfler seiner Arbeit außerhalb der Dire Straits und veröffentlichte schließlich ein Jahr später sein erstes Solo-Studioalbum, Golden Heart, das nicht auf einem Soundtrack basierte.
On Every Street entspricht nicht der Vorstellung eines jeden Fans vom perfekten letzten Kapitel der Straits-Geschichte. Aber es brachte eine Reihe denkwürdiger Songs hervor, vor allem die Leadsingle „Calling Elvis“, eine von vielen Demonstrationen für Marks stets flinke Rockgitarren-Leadlines. Drei weitere Auskopplungen aus dem Album folgten mit dem charakteristisch rockigen „Heavy Fuel“, dem nachdenklichen Titeltrack und dem Rock’n’Roll-lastigen „The Bug“. Andere, weniger bekannte Perlen sind das zurückhaltende „Fade To Black“ und „You And Your Friend“.
Das Album debütierte auf Platz 1 der UK-Charts in der Woche vor der Veröffentlichung in den USA und löste damit Paul Youngs Single-Sammlung From Time To Time an der Spitze ab. Das Dire Straits-Album verbrachte weitere vier Wochen in den UK Top 10 und insgesamt 27 in seinem ersten Lauf in den Charts, die schließlich auf insgesamt 36 anwuchsen. Nur zehn Tage nach dem Debüt im Heimatland der Band wurde das Album dort mit Doppelplatin ausgezeichnet. In den Staaten kletterte es bis auf Platz 12 und wurde ein weiterer Millionenseller in der Dire Straits-Geschichte.
Von den Original-Masterbändern: Dieses 2LP-Set präsentiert das Album von 1991 mit kinoreifem Klang und transparenter Klarheit
Dire Straits haben nie viel Aufhebens um ihren letzten Lauf gemacht. Im klassischen britischem Understatement ließ die Band ihre Musik für sich selbst sprechen.
Und wie. Ursprünglich im September 1991 veröffentlicht, wurde „On Every Street“ der Schwanengesang der Gruppe – ein Zeugnis für den Einfluss, die Musikalität und Integrität eines Ensembles, dessen Verdienste nie durch geldgierige Reunions oder Abschiedstouren getrübt wurde. Die Platin-Platte schließt auch den Kreis, denn sie führt die Dire Straits zur Quartettformation zurückkehrt; die Gruppe steht erfrischend außerhalb den vorherrschenden Trends der Ära; und Leader Mark Knopfler und Co. hauen einen Song nach dem anderen raus mit der trügerischen Leichtigkeit eines Spielers, der in einer Kneipe ein Bierchen kippt. Diese Kombination aus subtiler Coolness, cleverer Gelassenheit und angeborener Kontrolle dominieren „On Every Street“.
Die von den Original-Masterbändern stammende 180g-Sammlung von Mobile Fidelity Sound Lab als 45RPM 2LP-Set präsentiert das Album so, wie es schon immer erlebt werden sollte: im erstklassigen Klang in Referenzqualität.
Aufgenommen in den AIR Studios in London, weist das Album alle klanglichen Merkmale der Band auf – weite Trennung, viszerale Texturen, scheinbar grenzenlose Luft, breite Klangbühnen, Atmosphären, die man fast greifen und fühlen kann. Jedes dieser Elemente wird auf dieser Wiederveröffentlichung noch lebendiger, physischer und zeigen Knopflers skulpturierte Gitarrenlinien, die ausdrucksstarken Töne und den entspannten Gesang – sowie die ausgewogene Begleitung durch seine Bandkollegen. Dies ist die Version, auf der man das Aufblühen und Verklingen der einzelnen Noten hören und sich die Größe und Form des Studios vorstellen kann. Aufgeschlossen in seinen Ansätzen und ohne Rücksicht auf kommerzielle Erwartungen, hat „On Every Street“ nichts verdient.
Tracks:
LP1
Side One:
1 Calling Elvis
2 On Every Street
3 When It Comes to You
Side Two:
1 Fade to Black
2 The Bug
3 You and Your Friend
LP2
Side Three:
1 Heavy Fuel
2 Iron Hand
3 Ticket to Heaven
Side Four:
1 My Parties
2 Planet of New Orleans
3 How Long