Beschreibung
Was haben David Bowie, Gram Parsons, The Rolling Stones, Neil Young, Bob Dylan und The Cure gemeinsam?
Ja, sie gehören natürlich zu den größten Rock- und Popmusikern aller Zeiten. Außerdem gehören sie zu den Lieblingskünstlern der Cowboy Junkies. Die kanadischen Alternative-Country-Pioniere veröffentlichen 2022 ihr neues Album »Songs Of The Recollection«, ein Coveralbum, das sich den Songs eben jener und weiterer Legenden widmet.
Gitarrist Michael Timmins über die Idee zum Album: »Lange bevor wir Musiker waren, waren wir Musikfans. Wir sind nicht damit aufgewachsen, am Küchentisch zu sitzen, Instrumente zu spielen und zu harmonisieren. Wir sind damit aufgewachsen, um den Plattenspieler herumzusitzen, uns die Plattensammlungen der anderen anzuhören und uns den Kopf zu zerbrechen. Das war die Leidenschaft, die wir teilten. Unser Ziel war es immer, Musik zu machen, die den Hörer so ergreift, wie uns diese Musik ergriffen hat. Dies sind einige der Lieder und Künstler, die in den letzten fünfzig Jahren ihren Weg in unser Leben und schließlich in unser Repertoire gefunden haben.«
Das Wort »covern« ist bei den Cowboy Junkies allerdings ein dehnbarer Begriff. Sie verpassen den Songs vielmehr eine neue Interpretation, machen sie sich zu eigen. Wer sich selbst überzeugen will, kann »Songs Of The Recollection« jetzt schon vorbestellen.
Die Cowboy Junkies wurden 1985 in Toronto, Ontario, Kanada, von Alan Anton (Bassist), Michael Timmins (Songwriter, Gitarrist), Peter Timmins (Schlagzeuger) und Margo Timmins (Sängerin) gegründet. Die drei Timminses sind Geschwister, Anton spielte zuvor mit Michael Timmins in verschiedenen Bands zusammen. Das Line-up hat sich nie verändert. Sie gelten als stilbildende Band des Alternative Country und haben bis heute 18 Studioalben veröffentlicht, zuletzt »Ghosts« im Jahr 2020.
Tracks:
A1. Five Years
A2. Ooh Las Vegas
A3. No Expectations
A4. Don’t Let It Bring You Down
A5. Love In Mind
B1. The Way I Feel
B2. I’ve Made Up My Mind To Give Myself To You
B3. Marathon
B4. Seventeen Seconds