Beschreibung
Im letzten Jahr feierten Eels ihr 25. Bandjubiläum. Passend dazu erschien ihr Album »Earth To Dora«, das in Deutschland die Top 20 erreichte. Zum Jahresbeginn 2022 legen die US-Indie-Rocker bereits den Nachfolger vor: »Extreme Witchcraft«.
Das zwölf Songs starke Album wurde gemeinsam mit dem PJ-Harvey-Produzenten und Gitarristen John Parish produziert. Es ist die erste Zusammenarbeit von Eels-Chef Mark »E« Oliver Everett und Parish seit dem Album »Souljacker« aus dem Jahr 2001.
»John Parish ist einer der ausgeglichensten und höflichsten Menschen, die ich je getroffen habe. Ein wahrer Gentleman. Eigentlich ist er wahrscheinlich der höflichste Mensch, den ich je getroffen habe. Aber wenn er ins Studio kommt, wird er zu einem verrückten Wissenschaftler. Wenn man mit John Parish Musik macht, bekommt man Dinge, die sonst niemand hat. Er hat einen wirklich einzigartigen Werkzeugkasten und eine einzigartige musikalische Einstellung. Vielleicht ist seine Höflichkeit ein Bewältigungsmechanismus, um Mr. Hyde unter Kontrolle zu halten, wenn er nicht in seinem Labor ist«, so Everett.
Wie diese Zusammenarbeit klingt, verrieten Eels bereits im September 2021 mit der ersten Singleauskopplung »Good Night On Earth«. Das Album gibt es als CD, LP und als limitiertes Box-Set mit Doppel-LP. Dieses enthält eine Doppel-LP auf Transparent Yellow Vinyl (45 RPM, 180 g), das neue Album auf CD im Digipak mit Booklet, einen Lentikulardruck des Album-Artworks, ein »Extreme Witchcraft«-Ouija-Board mit Eels-Planchette und einen A5-Aufkleberbogen mit vier Aufklebern.
Eels wurden 1991 von Singer-Songwriter and Multi-Instrumentalist Mark Oliver Everett gegründet. Die Bandmitglieder haben im Laufe der Jahre häufig gewechselt, sowohl im Studio als auch auf der Bühne. Everett ist deshalb das einzige offizielle Mitglied. Seit 1996 haben Eels dreizehn Studioalben veröffentlicht, von denen alle in den deutschen Charts, sieben in den US Billboard 200 vertreten waren. »Extreme Witchcraft« ist ihr 14. Longplayer.
Rezensionen
»Das Album hat schon jetzt das Potenzial, zu den besten Scheiben des jungen Jahres gezählt zu werden.« (Good Times, Februar/März 2022)
A.2. Good Night On Earth
A.3. Strawberries & Popcorn
A.4. Steam Engine
A.5. Grandfather Clock Strikes Twelve
A.6. Stumbling Bee
B.2. Better Living Through Desperation
B.3. So Anyway
B.4. What It Isn’t
B.5. Learning While I Lose
B.6. I Know You’re Right