Beschreibung
Was für eine Überraschung: Idles haben Ende September mal eben ein neues Studioalbum angekündigt, und zwar noch für dieses Jahr: »Crawler« erscheint am 12. November 2021. Es ist das vierte Album der britischen Post-Punk-Band, der Nachfolger von »Ultra Mono« aus dem Jahr 2020.
14 neue Tracks warten auf der Platte, die die Band, bestehend aus Joe Talbot (Gesang), Jon Beavis (Schlagzeug), Mark Bowen (Leadgitarre), Lee Kiernan (Rhythmusgitarre) und Adam Devonshire (Bass) besteht, in den Real World Studios in Bath während der Corona Pandemie aufgenommen haben. Co-Produziert wurde »Crawler« von Kenny Beats (Vince Staples, Slowthai, Freddie Gibbs), der bereits am Vorgänger mitarbeitete, und Idles-Gitarrist Mark Bowen.
Mit der Single »The Beachland Ballroom« stellten Idles bereits den ersten Song vor, eine ungewöhnlich soulige Nummer, die nach dem gleichnamigen Club in Ohio benannt wurde. Sänger Joe Talbot über den Song: »Es ist der wichtigste Song auf dem Album, wirklich. Es gibt so viele Bands, die durch die kleinen Räume gehen und davon träumen, es in die großen Räume zu schaffen. Als ich in der Lage war, einen Soul-Song wie diesen zu schreiben, dachte ich mir: Scheiße, wir sind an einem Punkt, an dem es uns erlaubt ist, in diese großen Räume zu gehen und kreativ zu sein und nicht nur die Dinge zu tun, die wir tun, sondern wirklich zu schätzen, was wir haben. Der Song ist eine Art Allegorie auf das Gefühl, verloren zu sein und es zu überwinden. Ich singe ihn wirklich gerne.« Gitarrist Mark Bowen weiter: »Ich wusste nicht, dass Joe so singen kann. Er hat von Anfang an versucht, ›Be My Baby‹ [Song von The Ronettes] zu schreiben, aber er wollte nicht der Punk sein, der sich die Motown-Jacke anzieht. Er wollte, dass es sich natürlich anfühlt, so wie bei diesem Song.«
Idles wurden 2009 in Bristol gegründet. Ihr Debütalbum »Brutalism« erschien 2017 und wurde von der Kritik gelobt, genau wie ihr zweites Album »Joy As An Act Of Resistance« aus dem Jahr 2018. Ihr drittes Album »Ultra Mono« erschien im September 2020 und erreichte Platz eins der UK-Charts.
Tracks:
A-Seite
1. MTT 420 RR
2. The Wheel
3. When the Lights Come On
4. Car Crash
5. The New Sensation
6. Stockholm Syndrome
B-Seite
1. The Beachland Ballroom
2. Crawl!
3. Meds
4. Kelechi
5. Progress
6. Wizz
7. King Snake
8. The End