Beschreibung
Inhalt der Ausgabe
Titelstory: Studio 54
Der weltbekannte Nachtclub Studio 54 wird 1977 von den College-Freunden Steve Rubell und Ian Schrager in einem ehemaligen Opernhaus in Midtown-Manhattan eröffnet. Zu den Stammgästen zählen Andy Warhol, Liza Minelli, Bianca und Mick Jagger, Diana Ross, Debbie Harry, Cher und Liz Taylor, die unter der Discokugel zusammen ausgelassen und exzessiv feiern. Der kultige Szenetreff ist Ende der 70er für seine legendären und ausschweifende Partys und für seine taktgebende Musik bekannt. Wir erzählen, wie der New Yorker Nachtclub zum Epizentrum der Disco-Bewegung wurde und die Vinyl-Kultur für immer veränderte.
25 essenzielle Disco-Alben
Von Giorgio Moroder bis Grace Jones, von Daft Punk bis Madonna: Diese zeitlos guten Disco-Alben werten jede Sammlung auf.
Soundtrack Of My Life
Filmmusik-Komponist Danny Elfman spricht für uns über „Electric Ladyland“ von The Jimi Hendrix Experience.
Vinyl-Report Sachsen
Wir erkunden die Plattenläden von Dresden, Leipzig und Chemnitz, besuchen ein Presswerk und ein Liebhaber-Label.
Portrait Bill Smith
Er hat Cover für Led Zeppelin, Rolling Stones, Kate Bush und viele mehr designt. Der britische Cover-Designer spricht über seine jahrzehnte-lange Arbeit und stellt seine persönlichen Lieblingsmotive vor.
Master Class
Frank Wonneberg befasst sich in seiner Reihe zu großen Albumklassikern diesmal mit „Brothers In Arms“ von den Dire Straits.
Enthüllt: Red Hot Chili Peppers
Wir beleuchten die Geheimnisse hinter dem Covermotiv von „Blood Sugar Sex Magik“ – designt von Tätowierer Henk „Hanky Panky“ Schiffmacher.
Weitere Themen der Ausgabe
Praxistests zu Plattenspieler, Tonabnehmer und Standlautsprecher, über 90 LP-Besprechungen, die Rubrik „33 1 / 3 Cover“, News-Features, Dr. MINT, Vinyl-Vorschau, das Sleeveface des Monats und vieles mehr.